Etappe 40: Von Schanze (Oberkirchen) nach Bad Berleburg
(12 km) am 02.06.01

Kritik Hotel Waldhaus Ohlenbach

Blick auf Schloß Bad Berleburg

Eigentlich wollten wir bis Bad Laasphe gehen, aber dieses Mal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Dauerregen von der ersten bis zur letzten Minute - da mußte auch die Funktionskleidung kapitulieren, so daß wir schon nach 12 km die Wanderung beendeten und mit dem Bus zum häßlichen Bahnhof von Bad Laasphe fuhren. Wenn man mal vom Wetter abstrahiert , dann waren die Wege die Fortsetzung des vorangegangen Tages: Auf schönen auch bei diesem Wetter meist festen schönen Forstwegen ohne wesentlichen Steigungen vorbei am Gut Kühhude, an der Windbrache entlang bis zu einer Lichtung, die einen ersten Blick auf Bad Berlebeck freigibt. In einer weiten Windung geht es dann abwärts zum Schloß von Bad Berlebeck. Auch Bad Berlebeck ist von schiefergedeckten Fachwerkhäuser geprägt, die sich hier aber sich schon unterscheiden - etwas dunklerer Schiefer und z.T. auf die Tafeln ausgebrachte geometrische Ornamente zeigten einen Unterschied zu Westfeld oder Silbach.

Verlauf Etappe 40