Etappe 49: Von Nassau nach Balduinstein
(25 km) am 24.09.01

Kritik Häckers Kurhotel in Bad Ems
Kritik Hotel zum Bären in Balduinstein

Blick auf Kloster Arnstein

Diese Etappe haben wir unterschätzt - eigentlich wollten wir es noch bis Schönborn schaffen, aber das war nach dem vielen auf und ab nicht mehr drin, Der Lahnhöhenweg, mit dem der E1 hier zusammen verläuft, ist doch eher ein Lahn-Höhen-und-Tiefen-Weg: Es geht - bei kühlem, wolkigen Wetter (zum Glück) rauf und runter: Nachdem man die Höhen zum Teil sehr steil erklimmt hat geht es schon wieder herunter zum Teil bis zur Lahn. Hier ist die Wegführung weniger für Wanderer als für Sportler ausgelegt - ob die Geographie das wirklich vorgibt, glaube ich nicht. Die beim Krause angegebenen 550m Steigung für die Etappe kann ich auch nicht ganz glauben - nach unseren Erfahrungen müßten es mehr sein - zumal es viele sehr steile Ab- und Anstiege gibt.
Zunächst geht nach einer kurzen Steigung Richtung Bergnassau zum ersten Mal auf und dann wieder ab zur Lahn. Auf dem asphaltierten Lahnradweg geht es immer am Fluß entlang ohne große Höhepunkte dann in den Wald hinauf, wo wir einen schönen Blick auf das Kloster Arnstein haben , das wir etwa 1 km weiter auf asphaltierter Straße dann auch erreichen. Nach einer kurzen Besichtigung der alten romanischen Klosterkirche geht es dann wieder abwärts bis zur Lahn bis nach Obernhof - ein Weinort an der Lahn mit Winzerstube und Weinverkauf. Der Wein wächst sichtbar auf den gegenüber liegenden Hängen der Lahn (die Anbaufläche ist allerdings sehr klein). Dann geht es zunächst in Serpentinen die Straße nach Seelbach hinauf, die wir dann steil aufwärts - teilweise über Stufen steigend - verlassen. Nach einiger Zeit Anstieg erreichen wir dann den Aussichtspunkt Falkenstein, von wo wir einen schönen Blick ins Lahntal haben. Nach vielen weiteren Auf und Abs erreichen wir den "Vierseenblick" wo weder vier Seen noch ein besonderer Blick zu sehen sind - aber immherhin eine Bank für die Mittagsrast. Dann geht es wieder abwärts bis zur Lahn, wo wir an der Bahnlinie an Laurenburg vorbei wandern - und schon geht es wieder bergauf dann wieder steilbergauf und schließlich wieder bergauf, bis wir dann das ca. 250m hohe Steinsberg erreichen. Von dort wieder abwärts bis zu einem Bach - im Hintergrund sehen wir im Dunst das gewaltige Schloß Schaumburg liegen. Nach einem erneuten kurzen aber steilen Anstieg geht es dann über Wiesen - das Schloß Schaumberg immer im Blick - schließlich bis unterhalb des Schlosses, wo wir dann nach Balduinstein abbiegen.

Verlauf Etappe 49