Etappe 55: Von Reichenbach nach Birkenau (24 km)
am 22.03.02

Kritik Landhaus Baur in Fischbachtal

Blick auf Mörlenbach

Auch heute waren wieder viele Schauer angesagt, aber als wir starteten, war es noch trocken. Und so begannen wir die diesjährige Wandersaison in Reichenbach, wo wir gleich bergan gehen mussten, vorbei an Gronau und dann hinauf auf über 400 m. Im Gegensatz zu den letzten Etappen, waren die Wege des E1 bis auf wenige Ausnahmen hervorragend gekennzeichnet. (Zusätzlich schickte mir freundlicherweise H.Carsten Wasow vom Odenwald-Verein eine Overlay-Datei, die in Kombination mit der TOP 50 CD den genauen Verlauf des E1 im Odenwald einzeichnet. -diese Datei kann man hier laden). Und es gab überall Bänke und Hütten. Die zweite Hütte in der Nähe von Oberhambach kam uns gerade recht: Es schüttete wieder bei eisigem Wind und so mussten wir die Wanderung hier fast eine Stunde unterbrechen. Dann ging es aber - immer noch bei leichtem Regen - durch den schönen Mischwald vorbei am Silbergrubenkopf, die B460 überschreitend bis zum kleinen Ort Juhöhe. Inzwischen war es weitgehend trocken, so dass wir auch die waldlose, schutzlose Strecke vorbei an Ober- und Niederl-Lieberbach auf einem Höhenweg gut überstanden. Der fast ebene Höhenweg senkte sich dann dann erst am Ende abwärts nach Birkenau.
Da wir diesmal mit dem Auto angereist waren, fuhren wir mit dem Taxi zum Ausgangspunkt zurück und konnten aufgrund unserer Beweglichkeit mit dem Auto uns einen schönen Abend und einen angenehmen Aufenthalt im 17 km entfernten renommierten Landhaus Baur in Fischbachtal gönnen.

Verlauf Etappe 55