Etappe 64: Von Ruhestein (Baiersbronn) nach Bad Peterstal
(27 km) am 25.07.02


Kritik Hotel/Gasthof Engel in Baiersbronn-Obertal
Kritik Hotel Palmspring oberhalb von Bad Peterstal

Hochmoorlandschaft am Schliffkopf (im Nebel)

Der morgendliche Blick in Richtung Höhenkamm verhieß nichts Gutes: dichte Wolken standen über dem Wald. Und so war es auch: Mit zunehmender Höhe wurde es vom Ruhestein zum Schliffkopf (1055 m) immer nebliger bis wir wieder in den nassen Wolken waren. Bei diesem Schleierblick konnte man die Schönheit des Hochmoos nur ahnen. Immerhin viele Heidelbeeren und Heideblüten am Weg waren noch zu erkennen.
Wieder mußten wir uns durch Schotterwege (Bild Schotterweg) kämpfen (wanderbares Deutschland? -selbst im Schwarzwald nimmt man dies noch nicht -oder besser nicht mehr- ernst). Auch die Kennzeichnung zwischen Ruhestein und Alexanderschanze war oft nicht gut und eindeutig.
Dann gelangten wir zur Jugendherberge Zuflucht - und ab hier wurde das Wetter besser - es gab ab und zu sogar mal einen kleinen Sonnenstrahl. Durch ebenen breiten Waldweg gelangte wir zur Alexanderschanze. Nach der Straßenüberquerung ging es nur allmählich ab- und ansteigend entlang an - zu einem großen Teil wegen Lothar -kahlen Hängen.
Nach einem letzten steileren Anstieg kamen wir zum Lettstädter Höhe und schließlich ging es z.T. steil abwärts in Richtung Parkplatz Freiersberg. Vorher biegen wir jedoch vom E1 ab und wandern auf schönemn, breitem Waldweg zunächst langsam dann steil abwärts zum Waldhotel Palmspring.
.


Verlauf Etappe 64