Etappe 68: Von Jostal nach Feldberg-Bärental
(18 km) am 29.07.02


Kritik Hotel Josenhof
Kritik Hotel Gasthof Adler in Bärental

Blick auf den Titisee

Auch heute waren über 30C angekündigt, aber da die Tour meist auf schattigen Waldwegen verlief, machte uns die Hitze im Gegensatz zu gestern auch kaum zu schaffen.

Das Hotel Josen liegt zwar nicht direkt am E1, man kann aber direkt vom Hotel auf schönem, meist schattigen, wenn auch ansteigenden Weg nach etwa 4 km den Anschluß bei etwa 1100m an der Weißtannenhöhe wieder finden.
Dann geht es zunächst auf breitem leicht abwärts zum Heiligenbrunnen. Weiter geht es auf asphaltiertem Weg jedoch mit schönem freien Blick auf den Feldberg an einigen typischen zur gedrungenen Landschaft passenden Schwarzwaldbauernhöfen (die wir auch nur im Südschwarzwald fanden) vorbei nach Titisee hinein. In diesem Touristenzentrum - herrscht auch am Montag viel Betrieb. Wir freuen uns, als wir das bevölkerte Titisee wieder verlassen und zunächst am schönen See entlang und dann auf schönem breiten Waldweg allmählich nach Bärental hinaufsteigen, wo wir im historischen Gasthof Adler direkt am E1 übernachten und speisen. Seit Hausach sind die Wege hier im Südschwarzwald deutlich besser gekennzeichnet und mit weniger Schotter-Belag versehen wie in der Umgebung von Baiersbronn.

 

Verlauf Etappe 68