Etappe 74: Von Engen nach Langenrain (Dettingen)
(25 km) am 24.10.02


Inselhotel Konstanz (Steigenberger)
Kritik Jägerhaus in Singen

Blick auf Mindelsee und Bodensee

Heute ist wieder herrliches Wanderwetter mit schönem Sonnenschein während des ganzen Tages. Nachdem wir Singen schon nach 1km verlassen haben, befinden wir uns auf einem schönen Waldweg im langsamen Anstieg auf den Buchberg, der seinen Namen wegen der vielen Buchen mit Recht trägt. Als wir aus dem Wald heraustreten blicken wir bei Friedingen noch einmal zurück auf die markanten Vulkanberge des Hegaus. Dann geht es wieder langsam ansteigend am Fromholz entlang. Wir gehen dann unter der Autobahn durch und gelangen wieder durch goldenen Laubwald nach Steißlingen. Ab jetzt ist die Strecke fast bis Mögglingen leider überwiegend asphalttiert, was für die Füße wieder ein Härtetest ist. Entschädigt werden wir durch die traumhaften Blicke auf den Bodensee und in der Ferne auf die schneebedeckten Berge der Schweizer Alpen.
Von Möggingen an geht es dann bis Langenrain wieder auf Feld- und Waldwegen entlang. Auf mehreren Kilometern laufen wir parallel zum schönen Mindelsee. Schließlich treten wir aus dem Wald heraus und gelangen nach einem kurzen Stück an der Straße entlang nach Langenrain. Hier nehmen wir ein Taxi zum Bahnhof Allensbach und fahren von dort nach Konstanz, um 2 Nächte im Inselhotel zu wohnen.

Verlauf Etappe 74