Etappe 8: Von Preetz nach Plön
(ca. 24 km) am 22.5.99

 

Blick auf Plön

Eine neue Strecke mit der Bahn, jetzt geht es über Lübeck , nicht mehr über Kiel - aber wieder mit dem Wochenend Ticket zu 35,-DM. Leider gibt es zunächst Schnürlregen, so daß wir die Schönheiten zu Beginn nur bedingt genießen können. Dann klart der Himmel jedoch immer mehr auf, bis schließlich ab Mittag die Sonne scheint und ein ideales Wanderwetter herrscht. Der Weg führt immer mehr am Wasser vorbei - einzelne Seen und die z,.T. sehr breite Schwentine lassen sich gar nicht mehr unterscheiden. Dazwischen klatschen immer wieder die Flügelschläge von Enten und Gänsen, die sich durch uns aufgeschreckt fühlen. Etwas problematisch ist die Überquerung von Pferde- und Kuhweiden am Lankersee - hier tut der Hight-Tech Spazierstock seine Dienste. Manchmal braucht man auch etwas Kletterkünste, um auf die Weide zu gelangen. Dann geht es leider ca. 3 km auf einer zwar wenig befahrenen aber asphaltierten Straße nach Wittmoldt entlang, bevor der Weg ins Lustholz abgeht. Hier finden wir dann den schönsten Mittagsplatz: ein kleiner Bootststeg mit einer Bank und einen wunderschönen Blick mit Schwänen auf die Schwentine. Dann geht es weiter in einem Bogen in Richtung Rathjensdorf. Zunächst entscheiden wir, doch den "Umweg" zu gehen, auch wenn Gertruds Knie wohl ziemlich schmerzt (vor der 33km Tour muß das wohl doch gemacht werden - dagegen ist mein Knie - weitgehend in Ordnung). Der Umweg hat sich aber gelohnt. Nach leichten Steigungen hat man einen wunderschönen Blick auf das Schloß Plön und die Plöner Seen - bisher habe ich noch nie so viele schöne Motive zum Photographieren gefunden. Die schönen gelb blühenden Rapsfelder geben den letzten Tupfer auf jedes Photo. Schließlich erreichen wir Plön, wo wir uns noch auf einer Bank am Plöner See ausruhen, Gertrud ihr Knie pflegt und wir den weiten Blick auf den See genießen.

Verlauf Etappe 8