Etappe 83: Von Göschenen nach Hospental (12 km)
am 20.09.03


Gasthaus St.Gotthard (Hospental)

Die Reuss bei der Teufelsbrücke

Nach dem Flug nachZürich und einer Bahnfahrt kommen wir bei herrlichem Wetter und ca.25 C in Göschenen an und beginnen unsere erste Etappe. Immer in der Nähe der alten, aber dennoch bei Motorradfahrern wegen der vielen Kehren sehr beliebten Gotthardtstraße steigen wir durch enge Schöllenertal und blicken manchmal tief zur Reuß hinab.

Eine steile Wand von etwa 400 m ist von den Gebirgsjägern der Schweiz zu einem Klettersteig gemacht worden, an dm sich an diesem schönen Wochenende viel Kletterer hinaufhangeln.

Dann gelangen wir zur Teufelsbrücke, die nichrt nur Ort einer Schlacht war, sondern die auch Goethe schon am 21.Juni 1775 beeindrickte:"Rechts ungeheure Wand. Sturz des Wassers. Wandsteile der ungeheuren Felsen, Enge der Schlucht" . Kurz darauf treten wir durch das Urner Loch, den ältesten Straßentunnel der Welt (1707) und die Landschaft verändert sich, wie auch Goethe überrascht war:"... Das mich beim Austritt überraschen mußte.Der mäßig schäumende Fluß schlängelte sich hier milde durch ein flaches von Bergen zwar umschlossenes, aber doch genugsam weites zur Bewohnung einladendes Tal.
So kommen wir nach Andermatt, ein Ort früher ein bedeutender Verkehrs-Knotenpunkt war und jetzt vom Militär und Tourismus lebt. Schließlich wandern wir noch etwa 3 km nach Hospental, wo wir den ersten Tag im Gasthaus St.Gotthard beenden

Verlauf Etappe 83