Etappe 87: Von Anzonico nach Pollegio (19 km)
Bus bis Bellinzona
am 24.09.03

Hotel Unione in Bellinzona
Albergho Giardinetto in Biasca



Rückblick auf Sobrio

Es war eine gute Entscheidung, die Wanderung gestern abzubrechen: Heute strahlt der Himmel und die Sicht ist hervorragend. Wir fahren zunächst mit dem Bus wieder nach Anzonico. Auf schönem Feldweg immer zunächst am Hang entlang in Fichten- und Kastanienwäldern geht es zunächst nach Cavagnago. Jetzt geht es immer wieder auf und ab auf felsigem Grund über Bachtäler hinweg mit schönsten Aussichten vorbei an Ronzano nach Sobrio - ein wunderschönes Bergdorf mit seinen dunklen Holzhäusern, die fast alle - einschließlich der Kirche mit Steinschindeln gedeckt sind.
Nun geht es z.T. atemberaubend vorbei an steilen Felsen, auf mit Felsplatten gesicherten schmalem Weg duurch die Schlucht des Vallone. Von Felsvorsprüngen haben wir immer wieder Blicke ins direkt unter uns liegende Tal des Ticino.
Vor Diganengo nimmt uns dann ein breiter Feldweg auf. Hinter dem kleinen Ort geht es dann auf gutem Weg abwärts, zunächst wenig, dann aber in vielen Kehren direkt unter den Felsen steiler. Am Ende sind noch einige Hundert , mit Geländer gesicherte Stufen zu überwinden, bevor wir dann im Tal nach ca. 700 m Abstieg Pollegio bei Biasca erreichen, wo wir eine der schönsten Wanderetappen des E1 beenden und mit dem Bus nach Bellinzona fahren.

Verlauf Etappe 87