Etappe 92: Von Ganna nach Varese (15 km+Bus 10 km)
am 17.05.04


Villa Paradiso und Villa Cesarina in Ganna

Hotel Crystal in Varese



Blick vom Monte Tre Croce auf S.Maria del Monte und in die Lombardei

Herrliches Wetter empfängt uns wieder morgens, als wir zunächst vom Hotel in den Ort Ganna hinabsteigen, diesen durchwandern und dann in den Naturpark Campo di Fiori eintreten. Hier geht es zunächst über Wiesen relativ eben in den Wald hinein, wo wieder das Steigen beginnt. Zum Glück liegen alle Steigungen immer im Schatten. Immer wieder haben wir einen schönen Blick durch die Zweige der Bäume hindurch auf die Alpen und die Seen von Ghirla und Ganna. Nach 300 m Höhenunterschied geht es nun wieder auf einem schönen Waldweg abwärts bis wir den kleinen Ort Brinzio erreichen, wo wir erst einmal Proviant in einem kleinen Laden hinter Kirche einkaufen. Auch in Brinzio durchstreifen wir zunächst ein Wiesengelände bevor es dann im Wald auf steinigem Boden wieder z.T. steil bergauf geht in Richtung des M.Tre Croci. Zunächst geht es in fast direkter Linie bergauf – immer wieder herrliche weite Ausblicke bei klarer Sicht auf die Alpenkette. Dann kommen wir bis auf 1000m Höhe in Serpentinen auf den Kamm des Campo di Fiori, wo uns ein neuer Blick in Lombardei und Lago die Varese empfängt. Nach dem Erreichen einer stillgelten Seilbahn müssen wir noch etwa 80 Höhenmeter in der Mittagshitze auf Treppen überwinden, bevor wir dann die 3 Kreuze auf dem 1100 m hohen M.Tre Croci erreichen. Hier erwartet uns ein atemberaubender Blick: im Osten die prachtvolle Kulisse der Alpen und nach Süden bis weit in die Lombardei hinein begrenzt nur durch den Dunst dieser fast platten Landschaft. Direkt unter uns auf einer Bergkuppe das malerische Santa Maria del Monte Dies war wohl der schönste Aussichtspunkt der bisherigen E1-Wanderung, was auch an dem klaren Wetter lag.
Danach geht es über eine Militäranlage wieder langsam über eine kleine Taverne, wo wir uns kurz erfrischen, abwärts. Jetzt verlassen wir den E1 und wandern zunächst auf der Straße in Richtung Varese Nach einigen Kilometern sehen wir dann eine Bushaltestelle, von der aus wir nach zweimaligem Umsteigen nach Varese fahren. Die ersten beiden Tage unserer Wanderung gehören sicher zu den schönsten des E1.