Etappe 94: Von Sesto Calendo nach Malpensa (Flughafen Mailand)
am 19.05.04


Hotel Tre Re in Sesto Calende



Am Ufer des Ticino vor Maddalena

Wie schon gewohnt, bei herrlichem, aber warmen Wetter wandern wir zunächst am Ufer des Ticino entlang. Kurz bevor wir die Brücke bei Golasecca erreichen, biegen wir links hoch in den Wald – geführt durch das GPS, um wieder auf den E/1 zu gelangen, was auch ohne Problem nach 2 km auf schattigem Waldweg h gelingt. Jetzt ist die Markeirung wieder besser. Der Weg führt dann weiter durch den Wald bis wir die Straße nach Somma Lombardo erreichen und bei einer kleinen (aus unserer Sicht kitschigen) Kapelle überschreiten. Dann geht es auf schönem Waldweg durch den Fichtenwald. Plötzlich huscht etwas über den Weg: eine ca. 1m lange Schlange mit graugrüner Färbung (Was konnte das sein?), die sich wahrscheinlich genauso erschrocken hat wie wir. Dann geht es langsam abwärts zum Ticino herunter, wo wir dann wieder auf einer Straße ohne Fußweg ca. 2km laufen müssen, bevor der Wanderweg am Ticino rechts abbiegt. Hier gehen wir mit schönem Blicken auf den Ticino zunächst auf der Schattenseite des Flusses. Dann wechselt der Weg jedoch und wir überschreiten vor dem kleinen Ort Maddalena bei einem Wasserkraftwerk einen Parallelkanal und wandern auf der anderen Seite des Kanals in der Sonne weiter. Leider geht es hier jetzt ständig auf Beton direkt am schnellfließenden kanalisierten Nebenarm des Ticinos weiter. Fast 4 km keine Abwechslung, sondern eine sehr eintönige Strecke. Auf der Höhe des Flughafen Malpensa (durch die startenden und landenden Flugzeuge nicht zu überhören) biegen wir dann ab, um zu Fuß die letzten 2 km zum Flughafen zu gehen (Wer geht schon zu Fuß zum Flughafen?). Zum Glück kommt jedoch gerade ein Bus mit dem wir fahren können. Von Malpensa fahren wir mit dem Zug noch Mailand, um noch 1 Tag italienisches Flair zu erleben.
Damit haben wir nach knapp 6 Jahren und etwa 2200 km unser Wanderprojekt beendet.
Was kommt als nächstes? So ein großes Projekt wohl nicht wieder aber Wandern wird immer wichtig sein für uns.